Background Image

Blog Wäscheschacht

 

Welche Einwurftüre ist die Richtige?

Die Auswahl der Einwurftüren ist bei der Einwurflichte 290mm für Rohre mit 300mm Durchmesser und Einwurflichte 240mm für Rohre mit 250mm Durchmesser besonders groß am Markt.

 

Die Türen mit rundem Anschluß, sind nur einwandig am Markt vorhanden. Nur eine einzige Türe in dieser Bauform hat eine Dichtung und ist nicht sehr schön in der Verarbeitung.
Nur ein Anbieter fertigt Türen mit rundem Anschluß und mit Isolierung.
Türen mit rundem Anschluß werden von oben in die Rohre gesetzt oder bei Verwendung von Rohren mit 90°-Abzweiger auch von vorne an die Wand. Daher gibt es diese Türen in verschiedenen Formen. rund/rund  oder  eckig/rund  oder  eckig/eckig/rund in weiß oder edelstahl.

Weil es Türen mit rundem Anschluß nicht mit Dichtung und Isolierung und doppelwandig gibt,  werden Türen in eckig von vorne eingebaut in rechteckige Rohr-Anbauschurren bevorzugt. Diese Türen gibt es in Holz-MDF-foliert oder lackiert, in Metall einwandig und doppelwandig mit Dichtung in allen RAL-Farben und in edelstahl gebürstet.

Oft wird selbst bei einem Rohr mit 300mm Durchmesser die Türe mit nur 24cm Breite und kleinem Rahmen, weil dadurch ein natürlicher Schutz gegeben ist, dass Kinder nicht in die Öffnung gelangen und im rechten Winkel nach unten rutschen können. Dadurch muß die Türe nicht unbedingt versperrt werden und sollte das Schachtrohr seitlich nahe an einer Wand sein, steht der Türrahmen bei einer schmalen Türe nicht an dieser Wand an.

Die wohl größte Auswahl mit verschiedenen Rahmenstärken und Griffvarianten haben wir bemerkt bei der Fa. www.wäscheschacht.co.at . Die verschiedenen Rahmenbreiten, oder besser gesagt der kleine Rahmen ist deswegen ein Vorteil, weil eine Türe, die seitlich sehr Nahe an einer Wand verbaut wird, für einen normalen Rahmen mit 5cm Breite keinen Platz mehr hat. Dies bemerkt man aber erst beim Einbau der Türe. Fast alle Türen ob mit rundem Anschluß, aber auch eckige Türen in einwandig oder doppelwandig, fertigt genialsystem mit kleinem Rahmen.

Wenn man Einwurf-Kippmulden verwenden möchte, sei zu bedenken, dass diese seitlich hineinklappende Flügel aufweisen, welche zwischen Wandvorderfläche und dem Rohr einen Platz von zumeist 18cm in der Tiefe benötigen. Das heißt, dass der Schurrenkanal zumeist eine Tiefe von 20cm aufweisen sollte und daher die Fall-Rohre mit einem größeren Abstand nach vorne zu verkoffern sind.

Es gibt auch Tür-Sondergrößen wie Einwurfgröße 400mm Durchmesser oder 240x350mm usw. aber die Zubehöreile wie Rohre und Einwurfschurren sind dann wieder nur von wenigen Herstellern verfügbar, was diese System teuer machen kann!
Zudem gibt es jede Menge an Revisionstüren in verschiedensten Ausführung von einfachster klappriger PVC-Elektrokasten-Türe bis zu etwas stärkeren Metalltüren.

Achtung!!!  Fast alle Revisionstüren haben ein gemeinsames Problem: Die Scharniere sind nicht für die tägliche Öffnung ausgelegt, sondern für wenige Öffnungen pro Jahr. Durch die Verschleiß-Erscheinungen können die Türen nach wenigen Monaten od. Jahren hängen, herausfallen usw.
Und in Punkto Brand- und Rauchgase ist kaum ein Schutz vorhanden.

 

Und dann gibt es noch Brandschutztüren, die allerdings in sehr massiver Ausführung, sehr teuer am Markt angeboten werden. Die Ausführungen sind von Ei30 bis Ei90 am gängigsten, kaum mit Türschließer von den Behörden abgenommen und durch deren große Laibungsstärke mit sehr eingeschränkter Einwurflichte, ein nur selten verwendetes Produkt.